ANGEBOTE

Eutonie

 „Klagt die Seele dem Körper: Sag Du es ihr, auf mich hört sie ja nicht.“

(nach Ulrich Schaffer)

Praxis für Systemische Beratung in Köln Sülz - Eutonie

Eutonie bedeutet „Wohl – Spannung“ und ist eine leicht zu erlernende Körperarbeit.

eu (griech. εὖ) = angemessen, wohl, gut – tonus (griech.tónos) = Spannung

Eutonie richtet sich an Menschen mit der Sehnsucht, sich selbst mehr zu spüren, sich Zeit für Körper und Seele zu gönnen, sich wohl zu tun.

Mit einfachen Übungen wenden Sie sich Ihrem Körper bewusst zu und kleine, innere und äußere Veränderungen stellen sich schon nach kurzer Zeit ein. Verspannungen und festgefahrene Bewegungsmuster lösen sich durch das wiederholende Üben und eine Entdeckungsreise für Feines, Neues kann beginnen. Durch die Achtsamkeit für den eigenen Körper entstehen innere Ruhe, Gelassenheit und ein höheres Bewusstsein für sich selbst. Mit der Zeit gelingt es Übenden immer besser, den alltäglichen Herausforderungen mit der angemessenen inneren und äußeren Spannung zu begegnen.

Menschen entscheiden sich auch für die Eutonie, wenn körperliche Beschwerden, wie Rücken-, Schulter-, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder innere Unruhe das Leben beschweren.

Natürliche Materialien, wie Kirschkern- und Amaranthkissen, Bambushölzer, Kastanien oder Filzbälle kommen häufig zum Einsatz und lindern Muskelverspannungen und schmerzende Faszien.

So wird der Weg zur Wohlspannung unterstützt.

Gedanken und Fragen, die während des Übens geweckt werden, teilen fast immer etwas über unsere körperlichen, als auch unsere seelischen Schmerzen mit. Dann liegen die Themen auf der Hand und machen es leicht, unserer Suche nach stimmigen Veränderungen, auf die Spur zu kommen. Systemische Beratung kann diesen Prozess wunderbar unterstützen.

Möglichkeiten

Weitere Informationen

Das Konzept der Eutonie wurde von Gerda Alexander (1908-1994) entwickelt und beruht auf den Grundannahmen eines humanistischen Weltbildes: Würde, Freiheit, Entwicklung, Kreativität, soziale Verantwortung.

Unser Ziel ist, Menschen in die Lage zu versetzen, sich auf die Wirklichkeit des Augenblicks einzustellen.“
(Gerda Alexander)