SYSTEMISCHE BERATUNG UND THERAPIE

Was ist Systemische Beratung?

Was ist Systemische Beratung?

Der systemische Ansatz betrachtet Probleme nicht einzelbezogen, sondern als Bestandteil sozialer Systeme und als Lösungsversuche.

Was bedeutet das?

Wir schauen uns in der Beratung nicht nur die Person an, die vor uns sitzt, sondern hinterfragen Beziehungsstrukturen, Muster in der Familie oder den persönlichen Umgang im Beruf. Wir betrachten den Menschen und sein Verhalten immer im Kontext sozialer Beziehungen und berücksichtigen dabei die Wechselwirkungen, die im Umgang mit anderen Menschen entstehen.

Mit viel Akzeptanz und Einfühlungsvermögen gehen wir davon aus, dass unsere Klient*innen grundsätzlich über die Möglichkeiten und Fähigkeiten verfügen, die sie zur Lösung ihrer Fragen und zur Bewältigung ihrer Probleme benötigen und dass aktuell lediglich der Zugang zu diesen Lösungen blockiert ist.

Wir schauen mit einem lösungs- und ressourcenorientierten Blick auf die Situation und das gesamte System und erarbeiten mit unseren Klient*innen neue Blickwinkel, neue Strategien, neue Perspektiven und neue Handlungsmöglichkeiten.

Die systemische Therapie ist eine Weiterführung der systemischen Beratung und umfasst weitere Techniken und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Es ist nicht notwendig, sich zwischen Beratung und Therapie zu entscheiden.